Arbeitsweise / 4

Von Anfang an, also schon seit der Firmengründung, legte Lothar Simon großen Wert auf die Verarbeitung von ausgewählten Massivhölzern, vornehmlich Eiche und Kiefer. 

Deshalb baute er schon sehr früh ein umfangreiches und hochwertiges Holzlager auf. Windladen, Spieltische und Gehäuse wurden durchweg aus massivem Holz gefertigt. Bis 1982 verwendete er bei Spieltrakturen teilweise auch Metallteilen, doch seither werden alle Trakturteile – Wellenbretter, Umlenkwinkel, Abstrakten – konsequent aus sorgfältig ausgesuchten und bearbeiteten Hölzern hergestellt.

Das zahlt sich aus: Selbst extreme Klimaschwankungen verursachen keine Störungen an den technischen Anlagen. Die Simon-Orgeln in Oberwinter am Rhein, wo regelmäßig Hochwasser in der Kirche steht, oder in der Kirche im norwegischen Bodø, die elf Monate im Jahr beheizt wird, funktionieren auch nach vielen Jahren tadellos. 

Diese in Holzbauweise ausgeführte Spieltraktur lässt sich mit Holzmuttern exakt einregulieren.